Vita

Magdalene Harer singt. Mit ihrer Seele, ihrem Charme und ihrem Humor, mit der ganzen Wärme ihrer Stimme. Sie singt, wie sie lacht und erzählt: direkt aus dem Herzen, mit klarer Sprache und authentischer Ausstrahlung. So führt sie mit zupackender Klarheit musikalisch durch die großen Partien barocker und klassischer Oratorien, mit denen sie international konzertiert. In Europa, Israel, den USA und Kanada erreicht sie die Menschen mit der Schönheit ihrer Sopranstimme und der Direktheit ihrer Botschaft: die Konzertgäste großer Häuser und kleiner Kirchen, und auch die Mitmusizierenden beim Freiburger Barockorchester, bei der Bachakademie Stuttgart, Concerto Köln, der Akademie für Alte Musik Berlin und dem Münchener Kammerorchester.
Mit großer Leidenschaft spielte Magdalene Harer bis in die Studienzeit hinein Trompete und Geige im Orchester und in Kammermusikgruppen: dies legte den Grundstein für ihr hohes Verständnis bei der Zusammenarbeit mit Instrumentalensembles.
Zehn Jahre lang prägte sie den Klang des solistischen Vokalensembles Cantus Cölln und genoss musikalische Reisen durchs Repertoire und durch Europa unter der Leitung des Dirigenten und Spezialisten für Alte Musik Konrad Junghänel. Die Liebe zum Chorsingen, die sie ihr ganzes Leben begleitete, lebt in ihrer Zusammenarbeit mit verschiedenen Vokalensembles wie dem Ensemble Polyharmonique weiter.

english vita

German-born Soprano Magdelene Harer excels in a variety of music styles. She appears on the international stage performing repertoire spanning seven centuries, in oratorio, song and chamber music.

Under the baton of Konrad Junghänel, Jarosław Thiel, Raphaël Pichon, Alexander Liebreich, Paul van Nevel, Philippe Herreweghe, Peter Neumann, Hermann Max and Jörg Straube, she has given concerts in many of Europe’s most prestigious venues, including Koelner Philharmonie, International House of Music (Moscow), National Forum of Music (Wroclaw), Tchaikovsky Concert Hall (Moscow), and National Theatre (Sarajevo).

Magdalene’s current focus is ensemble and consort singing and she regularly appears with some of Europe’s most celebrated period ensembles, such as Cantus Coelln, Collegium Vocale Gent, Huelgas Ensemble, Ensemble Pygmalion and ensemble polyharmonique.

Equally at home on the solo platform, she has appeared with numerous orchestras, among them Concerto Köln, Lautten Compagney Berlin, Nordwestdeutsche Philharmonie, Göttinger Symphonieorchestrer, Neue Philharmonie Westfalen, Neue Düsseldorfer Hofmusik, Münchener Kammerorchester and others.